Mayr: „Kein Putsch“ durch Naderer

Seine Ablöse als Landesobmann des Teams Stronach (TS) durch Helmut Naderer am Mittwochabend sei kein Putsch gewesen. Das sagt Landesrat Hans Mayr. Die Ablöse sei in gegenseitigem Einvernehmen verfolgt.

Der Wechsel sei eigentlich keine Ablöse, beteuert Mayr. „Es war eher ein Akt der Vernunft. Ich habe am Mittwochabend ein sehr ausführliches Gespräch mit Frank Stronach geführt, in dem wir darüber gesprochen haben, wie wir zum Tagesgeschäft zurückkehren und wieder Ruhe in die Partei reinbringen können. Ich habe mich dann bereiterklärt, als Landesobmann zurückzutreten, wenn es eine Lösung aus unserem Klubteam heraus gibt. Und wir haben uns dann darauf geeinigt, dass Helmut Naderer ein Kandidat ist, der von uns beiden akzeptiert wird.“

Landesrat Hans Mayr (Team Stronach)

ORF

Landesrat Hans Mayr: „Die Ablöse durch Helmut Naderer war kein Putsch“

„Vernünftige Vereinbarung zwischen Stronach und mir“

Die Ablöse sei kein Putsch gegen seine Person, betont Mayr. „Es handelt sich vielmehr um eine vernünftige Vereinbarung zwischen Frank Stronach und mir, obgleich ich meine Kritik aufrechterhalte, dass der Partei mehr innerparteiliche Demokratie in Zukunft gut tun wird. Und ich hoffe, dass auch die neuen Kräfte in Wien das so sehen, und bin auch überzeugt, dass das ganze Team in Salzburg an dieser demokratischen Basisarbeit weiterarbeiten wird.“

„Regierungsarbeit nicht gefährdet“

Auf die Zusammenarbeit in der Salzburger Landesregierung habe der Wechsel keine Auswirkungen, versichert Mayr. „Genau aus diesem Grund habe ich diesen Schritt gesetzt. Die Regierungsarbeit und die Arbeit im Landtag sollen in keinster Weise gefährdet werden. Es war bisher schon so, dass ich, wenn wir in der Regierung Vorhaben umsetzen wollten, mit meinem Klub sprechen musste. Und das wird auch weiterhin so sein. Ob ich Landesobmann bin oder nicht, spielt in dieser Arbeit überhaupt keine Rolle.“

„Bleibe ranghöchstes Vorstandsmitglied der Partei“

Er bleibe ranghöchstes Mitglied im Parteivorstand und konzentriere sich nun auf seine Aufgaben als Landesrat, ergänzt Mayr. Er hatte zuvor überraschende Personalwechsel in der Partei kritisiert. Eine offizielle Stellungnahme der Bundesparteiführung in Wien ist für Donnerstagvormittag angekündigt.

Landeshauptmann über Rochade bereits informiert

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ist über die Rochaden beim Koalitionspartner bereits informiert. Es werde dadurch keine Änderung in der Regierungszusammenarbeit geben, betont auch Haslauer.

Link: