Team Stronach: Naderer löst Mayr ab

Im Team Stronach (TS) überschlagen sich nach dem mäßigen Abschneiden bei der Nationalratswahl die Ereignisse: In Salzburg wird Hans Mayr als Landesobmann von Helmut Naderer abgelöst.

Hans Mayr Bürgermeister von Goldegg

ÖVP Salzburg

Hans Mayr

Mayr sei als Landesobmann des TS von Helmut Naderer abgelöst worden, und zwar im Einvernehmen mit Mayr selbst. Dieser soll demnach aber Landesrat bleiben und sich auf diese Tätigkeit konzentrieren, meldete am Mittwochabend APA unter Berufung auf den Pressesprecher des TS.

Entscheidung ging heftiger Streit voraus

Der Entscheidung waren am Mittwoch heftige Debatten vorausgegangen. Mayr hatte kritisiert, dass TS-Nationalratsklubobmann Robert Lugar seinen Posten nun für die Stronach-Vertraute Kathrin Nachbaur räumen muss. Das habe ein ganz kleiner Kreis entschieden, ohne die Landesorganisationen einzubeziehen, sagte Mayr. Er habe erst im Nachhinein davon erfahren.

Telefongespräch mit Stronach

Und er habe seine Kritik auch bei Parteigründer Frank Stronach deponiert, so Mayr: „Das habe ich ihm auch in einem persönlichen Telefonat gesagt. So wird es nämlich nicht gelingen, in den Orten, Bezirken und Bundesländern eine Partei nach basisdemokratischen Grundsätzen aufzustellen.“ Zu seiner Drohung einer möglichen Abspaltung von der Bundespartei hatte Mayr gesagt: „Das wurde von der ‚Wiener Zeitung‘ etwas überhitzt gebracht.“

Unterdessen meldeten sich Mitglieder des TS in Salzburg, die Landesobmann Mayr genau das vorwerfen, was dieser an Parteigründer Stronach kritisierte: einsame und undemokratische Entscheidungen. Wahlkampfkoordinator Robert Leidl kritisierte, Mayr habe „einfach Leute entfernt“, die unter Erich Tadler und ihm aufgebaut worden seien, „ohne mit ihnen zu reden“.

„Leute, mit denen man nicht arbeiten kann“

Mayr sagte dazu, der TS-Landesvorstand habe am Montag einstimmig entschieden, Tadler und Leidl nicht weiter in die Partei aufzunehmen: „In einer jungen Partei kommen auch Menschen, mit denen man nachhaltig nicht arbeiten kann. Die beiden sind einfach Persönlichkeiten, mit denen ich mir eine politische Zukunft nicht vorstellen kann.“ Tadler wiederum sagte, er sei Gründungsmitglied des TS und gehöre der Bundespartei an.

Links: