Kuhflüsterer begeistert Landwirte

Kühe gut und sicher über Weiden und in den Stall zu treiben, das will gelernt sein. Der Kuhflüsterer Philipp Wenz hat in Anif (Flachgau) nun Landwirten den stressfreien Umgang mit dem lieben Vieh gezeigt.

Kuhflüsterer Kühe Weide Kuh Stier

ORF

Wenz auf der Weide am Dienstag in Anif vor viel Publikum am Zaun

Wie bringe ich eine einzelne Kuh oder ein ganze Herde in Bewegung? Und wie mache ich das ohne Stock und Halfter, sondern nur mit den richtigen Schritten an die richtige Stelle? Dafür haben die Salzburger Biobauern den „Kuhflüsterer“ Philipp Wenz eingeladen.

Erfahrener Mann aus Deutschland

Der Kuhflüsterer kennt so einige Kniffe: „Das Schwierigste ist, die alten Gewohnheiten abzulegen. Es ist schwieriger, je älter man ist. Deshalb habe ich großen Respekt, wenn alte Landwirte sagen, ich hätte nicht gedacht, dass ich noch so viel Neues lerne.“

Rinder nur mit der richtigen Körpersprache zu bewegen - das fasziniert die Teilnehmer an dem Seminar; auch die Köllerbäuerin Waltraud Kaindl: „Man geht langsam auf das Tier zu. Es reagiert dann sofort und macht das, was man haben möchte.“

Großer Andrang bei Seminaren

Und Schönaubauer Josef Hirnsperger aus Elsbethen (Flachgau) ist auch begeistert: „Man muss mit den Tieren reden und einen guten Umgang haben. Auch das bestätigt der Kuhflüsterer.“

Weil immer mehr Bauern ihre Rinder wieder freier laufen lassen, steigt die Nachfrage bei solchen Kursen. Für das Seminar am Dienstag hat es doppelt soviel Anfragen wie Plätze gegeben.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar