Höheren Schulen fehlen 370.000 Euro

370.000 Euro sollen heuer an den Höheren Schulen in Salzburg fehlen. Schüler, Lehrer und Eltern schlagen deshalb Alarm und drohen mit der Absage von Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel Skikursen, Sportwochen und Exkursionen.

114.000 Euro fehlen heuer alleine an Westösterreichs größter Schule, der HTL in Salzburg-Itzling. Dort fand deshalb am Donnerstag eine Protestveranstaltung statt. Es sind vor allem die steigenden Betriebskosten an den Bundesschulen und der Aufnahmestopp für Schulwarte, Putzpersonal und Sektretärinnen, sodass immer mehr Leistungen extra dazu gekauft werden müssen.

Der HTL Itzling fehlt heuer fast ein Zehntel des Schulbudgets. Direktor Herbert Kittel sagt dazu: „An der Heizung und am Toilettenpapier werden wir nicht sparen können. Sondern wir werden bei den Dingen sparen müssen, die gerade den Schülern so gefallen, wie Sportwochen oder Skiwochen. Außerdem wird man auch bei den Lehrerfortbildungen sparen. Das sind die Punkte, die im Budget noch drinnen sind und die gleichzeitig nicht zwingend vorgeschrieben werden.“

Schüler und Lehrer stellen Ultimatum

Natürlich würden diese Maßnahmen genau die falschen treffen, doch man müsse dazu sagen, dass nicht die Schule die Sparmaßnahme einleite, sondern dass diese von den vorgelagerten Dienststellen eingeleitet werden, so Kittel.

Bei der Veranstaltung am Donnerstag wurde von Eltern, Schülern und Lehrern ein Ultimatum an das Ministerium gestellt. Wenn in den nächsten Wochen kein Geld komme, würden Skikurse, Sportwochen und Bildungsreisen in diesem Schuljahr tatsächlich abgesagt werden müssen. „Und ich denke, das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben, denn der Sparkurs soll ja fortgeführt werden“, so der HTL-Direktor.