Weiter Warten auf Erweiterung

Die Firmen MACO und Porsche müssen mit ihren Ausbauplänen im Süden der Stadt Salzburg weiter warten, obwohl sie nach jahrelangem Kampf endlich die erforderliche Genehmigung bekommen haben.

Das Land hat zwar einen positiven Naturschutzbescheid ausgestellt, doch die Landesumweltanwaltschaft hat dagegen berufen. Man müsse warten, bis die endgültig letzte Instanz entschieden hat, heißt es nun aus beiden Unternehmen.

Erweiterungsflächen liegen in Landschaftsschutzgebiet

Die Firmen MACO und Porsche waren sehr erleichtert, als sie vor einigen Wochen den positiven Naturschutzbescheid zugestellt bekommen haben. Mehr als zehn Jahre haben die beiden Unternehmen darum gekämpft, am Standort Alpenstraße ausbauen zu können. Denn die Flächen, auf denen erweitert werden soll, liegen im Landschaftsschutzgebiet Anifer Alterbach.

Landesumweltanwaltschaft hat Bescheid beeinsprucht

Doch die Freude über den positiven Naturschutzbescheid währte nur kurz. Denn die Landesumweltanwaltschaft hat den Bescheid beim Verwaltungsgerichtshof beeinsprucht. Zum einen hält die Landesumweltanwaltschaft den positiven Bescheid für sachlich falsch, zum anderen will sie erreichen, dass der Einspruch aufschiebende Wirkung hat. Das würde bedeuten, die Firmen dürfen erst dann bauen, wenn der Verwaltungsgerichtshof das Verfahren in letzter Instanz entschieden hat.

Firmenchefs reagieren zurückhaltend

MACO-Geschäftsführer Jürgen Pratschke teilte schriftlich mit, es handle sich um ein laufendes Verfahren, sein Unternehmen wolle und werde keinen Kommentar abgeben. Auch Michael Urban von Porsche sagte, die Firma warte auf die endgültige Entscheidung durch den Verwaltungsgerichtshof.

Links: