Erste Photovoltaik-Tankstelle Österreichs

Salzburg erhält die erste mit Photovoltaik betriebene Tankstelle Österreichs. Das heimische Telefonunternehmen A1 rüstet seine Telefonzellen auf: Künftig soll dort nicht nur telefoniert, sondern auch Öko-Strom getankt werden können.

Besitzer von elektrischen Fahrrädern, Rollern oder Autos können dann ihre Fahrzeuge gratis aufladen. Aus alt mach’ neu, und das gleich in doppelter Hinsicht. Denn nicht nur Telefonieren wird in den neuen Telefonzellen möglich sein, sondern auch Strom tanken.

„Innovationsprojekt zur Aufwertung der Infrastruktur“

Eine dieser Kombi-Stationen gibt es seit Donnerstag im Salzburger Andräviertel - sie ist noch dazu die erste mit Strom aus Photovoltaik, sagt Mario Mayerthaler vom Telefonunternehmen A1. „Für uns ist das ein Innovationsprojekt. Und in Zeiten, in denen das Handy zum Alltag des Menschen gehört, ist das auch eine Aufwertung der bestehenden Infrastruktur. Denn man schafft hier eine neue Nutzungsmöglichkeit für Telefonzellen. Allerdings werden wir sicher weder Tankstellen-Betreiber noch in die Stromproduktion eintreten.“

Photovoltaik-Tankstelle

ORF

Salzburg erhält die erste mit Photovoltaik betriebene Tankstelle Österreichs

Anschließen, registrieren und der Strom fließt

Für Besitzer von Elektrofahrzeugen gilt hier: Anschließen, einmal via sms registrieren, Code eingeben und schon fließt der Öko-Strom, kostenlos.

Photovoltaik-Tankstelle

ORF

Anschließen, registrieren und der Strom fließt

Salzburg AG: „Weg führt in die richtige Richtung“

Stromtankstellen betreibt im Bundesland bislang nur die Salzburg AG, allerdings gibt es den Strom dort nicht gratis. „Wir begrüßen aber jede Initiative, die das junge Thema Elektromobilität voranbringt. Und auch, wenn das tanken gratis ist, so ist das ein Weg in die richtige Richtung, weil wir der Ansicht sind, dass die Stadt dadurch lebenswerter wird“, sagt dazu Dietmar Emich von der Salzburg AG. Österreichweit sollen heuer noch drei weitere Telefonzellen mit integrierter Photovoltaik-Stromtankstelle folgen.

Links: