Wissenspark Puch: Termin wieder geplatzt

Bei der seit Monaten stillstehenden Baustelle für den Wissenspark Puch-Urstein (Tennengau) spießt es sich weiterhin. Das Petruswerk als bisheriger Betreiber hat den Termin über die Zukunft des Projektes abgesagt, der für Mittwoch geplant war.

Computermodell der Emco Privatklinik im Wissenspark Urstein

Emco Privatklinik/kadawittfeldarchitektur

Computer-Grafik des geplanten Wissensparks

Das seit Juli geplante Treffen vieler Beteiligter am Mittwoch sollte eigentlich Klarheit bringen, wie viel Geld tatsächlich in Urstein schon investiert wurde.

Dazu kommt die Frage, ob und zu welchen Bedingungen sich das Petruswerk aus dem Netzwerk der Betreiber und Nutzer zurückzieht? In der der Begründung der heutigen Absage verweist das Petruswerk nun auf „laufende Finanzierungsverhandlungen“ in Deutschland.

Der Pucher Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP) hat das Vertrauen in das Petruswerks mittlerweile verloren: „Es wird nun wieder nicht eingehalten, was vereinbart. Die Gemeinde sitzt an der Front, und viele fragen uns, was geschieht mit dem Wissenspark. Es hängt momentan sehr viel in der Luft.“

Petruswerk will 45 Mio. für die Baustelle

Das Kaufangebot des Salzburger Konsortiums für die stillgelegte Wissenspark-Baustelle liegt 23 Millionen Euro unter den Preisvorstellungen des Petruswerkes. Von dort heißt es, man warte nun auf eine neues und umfassendes Angebot aus Salzburg und wolle dann weiter verhandeln. Das Petruswerk verlangt demnach 45 Millionen. Nun soll ein neuer Termin in einigen Wochen angepeilt werden.

Links: