Festspiel-Mäzen Donald Kahn verstorben

Der bedeutende Kunst- und Festspiel-Mäzen Donald Kahn ist am Samstag in Salzburg gestorben. Das bestätigte am Sonntag das Büro von LH Wilfried Haslauer (ÖVP). Der 88-Jährige war ein großzügiger Sponsor vieler Kultur-Projekte.

Tot Mäzen Donald Kahn Festspiele

Franz Neumayr

Donald Kahn im August 2010

Der gebürtige Amerikaner, der mit seiner Frau Jeanne seit vielen Jahren in der Stadt Salzburg lebte, war unter anderem ein großzügiger Sponsor der Festspiele und vieler Salzburger Projekte und ermöglichte 2006 mit einer Spende von über einer Mio. Euro die Errichtung der „Jeanne and Donald Kahn Galleries“ der Wiener Albertina.

Kahn wurde 1925 in New York geboren und machte im Verlagswesen und der Software- und Computerindustrie Karriere. Seine Leidenschaften waren die Musik und die darstellende Kunst. Seit 1981 besuchte er die Salzburger Festspiele. Er machte die Stadt 1985 zu seinem Lebensmittelpunkt und nahm mit seiner Frau sehr aktiv am gesellschaftlichen Leben teil. Die österreichische Staatsbürgerschaft erhielt das Ehepaar Kahn im Jahr 2001.

Tot Mäzen Donald Kahn Festspiele

Franz Neumayr

Kahn war regelmäßiger Gast bei den Salzburger Festspielen.

Von den Festspielen bis zur Universität

Die Unterstützung für die Salzburger Festspiele begann 1995 mit einer Spende von 235.000 US-Dollar. Der Umbau des Kleinen Festspielhauses in das „Haus für Mozart“ wurde durch ihn ebenso maßgeblich gefördert wie die Renovierung der Universitätsaula. Auch die Schaffung der Paracelsus Privaten Medizin Universität war ihm ein großes Anliegen, Kahn war unter jenen Sponsoren, die den Start der Universität vor zehn Jahren ermöglichten.

Für seine Verdienste wurde Kahn 1997 mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. Er war Ehrensenator der Universität Salzburg und Ehrenbürger der Stadt Salzburg.