ÖBB: Neue Klammsteinbrücke steht

Am Dienstag wurde auf der Tauernbahn das 155 Tonnen schwere Stahlgerüst der neuen Klammsteinbrücke punktgenau in die neuen Fundamente eingesetzt. Die Aktion bei Dorfgastein (Pongau) ging innerhalb von nur knapp einer Stunde über die Bühne.

Nach 109 Jahren Betrieb wurde die alte Stahlbrücke in den vergangenen Tagen zerstört und abgebaut - um Platz zu schaffen für die neue.

Klammsteinbrücke neu

ORF

Einheben der neuen Brücke mit Spezialkran für sehr schwere Lasten

Mehr als 15 Millionen Euro investieren die ÖBB derzeit in die Modernisierung der Tauernbahn zwischen Bad Gastein/Böckstein und Schwarzach (beide Pongau). Dabei wird an mehreren Stellen des Abschnittes gearbeitet. Die neue Brücke bei Klammstein am Beginn des Gasteiner Tales ist ein Teil von mehreren Bauvorhaben, die nun durchgezogen werden. Bis 18. August ist dieser Streckenabschnit noch gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Wind hätte Bauarbeiten stoppen können

Die alte ÖBB-Klammsteinbrücke war seit 1905 in Betrieb. Zwei Jahre wurde die Erneuerung dieses Abschnittes von Tiefbautechnikern und Stahlbauern geplant. Dienstag ging dann alles ganz schnell. ÖBB-Bautechniker Helmut Windhager betont, nur stärkerer Wind hätte die Arbeit mit den Riesenkränen beeinträchtigen oder verzögern können - aus Sicherheitsgründen. Es wehte aber nur eine schwache Brise am Taleingang des Gasteiner Tales.

Alte Brücke seit 1905 in Betrieb

Nach rund 40 Minuten saß die Brücke dann punktgenau in den neuen Betonfundamenten. Ab 18. August ist die Tauernbahn-Nordrampe wieder befahrbar. Rund 160 Züge rollen dann wieder täglich über die neue Klammsteinbrücke. Mit der alten verschwindet nun ein weiteres Stück aus der Baugeschichte dieser traditionsreichen Strecke.

Klammsteinbrücke neu

ORF

Alte Klammsteinbrücke nach 109 Jahren vorerst neben der Bahntrasse deponiert: Sie wurde am vergangenen Wochenende aus ihrer Verankerungen gehoben

Video:

Alte Klammsteinbrücke auf einer Postkarte von 1906 - kurz nach dem Bau:

Alte Klammsteinbrücke bei Dorfgastein - Bau im Jahr 1906 - Postkarte

Zeitgenössische Postkarte von 1906 - gastein-im-bild.info

Links: