Brückenbau: Tauernbahn gesperrt

Sonntag wird die fast 110 Jahre alte Eisenbahnbrücke bei Dorfgastein-Klammstein (Pongau) über die Gasteiner Ache abgerissen. Wegen des Neubaues und anderer Investitionen ist die Strecke bis 18. August gesperrt. Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.

Schon ab Dienstag soll bei Klammstein dann eine 140 Tonnen schwere Stahlkonstruktion als neue Brücke aufgebaut werden.

Vielerlei Investitionen

Das neue Bauwerk ist Teil der umfassenden Modernisierung der ÖBB auf der Tauernbahn zwischen Schwarzach-St. Veit, dem Gasteiner Tal (beide Pongau) und Spittal am Millstättersee in Kärnten.

Bild aus dem Jahr 1906 von der damals neuen Klammsteinbrücke:

Alte Klammsteinbrücke bei Dorfgastein - Bau im Jahr 1906 - Postkarte

Zeitgenössische Postkarte von 1906 - gastein-im-bild.info

1906 gab es neben dem Eisenbahntunnel der Tauernbahn bei Klammstein noch keinen Straßentunnel. Der wurde erst in den 1970er-Jahren gebaut. Die alte Bergstraße durch die Schlucht der Gasteiner Ache von Lend her war ganzjährig gefährlich und alles andere als winterfest

15 Millionen Euro werden in den kommenden Wochen investiert. Ab Sonntag bis einschließlich 18. August ist die Strecke zwischen Bad Gastein-Böckstein und Schwarzach wegen der Bauarbeiten gesperrt. Ein Ersatzverkehr mit Postbussen ist eingerichtet.

Links: