Wals will Kasernengrund kaufen

Die Gemeinde Wals-Siezenheim (Flachgau) hat großes Interesse an Flächen der Schwarzenbergkaserne, der größten Kaserne Österreichs. Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP) war kürzlich im Verteidigungsministerium zu Gesprächen.

KAserne Bundesheer

Franz Neumayr/APA

Hauptportal der Schwarzenbergkaserne in Wals

Bis zu einem Zehntel der Gesamtfläche dieser Kaserne könnte vom Bund verkauft oder verpachtet werden. Bürgermeister Maislinger geht es um einen Masterplan für Flächen der Schwarzenbergkaserne von bis zu 24 Hektar: „Es gibt in Wien Ideen, es gibt in Salzburg Ideen. Das geht von elf bis 24 Hektar und ist noch nicht genau ausgesprochen. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir gemeinsam einen Masterplan erstellen.“

Maislinger betont, die Gemeinde brauche Platz für ein neues Seniorenheim, einen neuen Kindergarten und sozialen Wohnbau: „Der soziale Wohnbau steht aber nicht nur im Vordergrund.“

240 Hektar Gesamtfläche

Auf der Walser Wunschliste steht neben Gewerbegründen auch ein möglicher Platz für einen neuen Friedhof. Die Schwarzenbergkaserne ist mit 240 Hektar Gesamtfläche die größe Kaserne Österreichs.

Links: