Zwei Verletzte bei Kuhattacke im Gasteinertal

Ein holländisches Ehepaar wurde Montagnachmittag in Bad Hofgastein von einer Kuh attackiert und verletzt. Die Kuh hatte die insgesamt vierköpfige Urlauberfamilie auf der Schloßalm angegriffen.

Das holländische Ehepaar war mit seinen beiden Töchtern auf einem Panoramaweg von der Bergstation „Kleine Scharte“ in Richtung eines Speicherteiches unterwegs und kam im Bereich der Haitzingalm an einer knapp oberhalb des Wanderweges grasenden Kuhherde vorbei. Eine ungehörnte Kuh mit einem Kalb fühlte sich von den Wanderern offenbar bedroht und griff diese an.

Urlauberin musste ins Krankenhaus

Die 34-jährige Urlauberin wurde von der Kuh niedergestoßen und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades am linken Bein zu. Ihr 37-jähriger Ehemann wollte die angreifende Kuh von seiner Gattin wegreißen und verletzte sich leicht am Ellbogen und Kinn. Die beiden Töchter blieben unverletzt.

Die verletzten Niederländer gelangten mit Unterstützung von anderen Wanderern zur Bergstation der Schloßalmbahn, wo sie von Bergbahnbediensteten erstversorgt wurden. Die verletzte Frau musste danach mit der Rettung in das Krankenhaus nach Schwarzach im Pongau eingeliefert werden.

Links: