250.000 Fische bei Hochwasser entkommen

Für viele Salzburger sind die Folgen des Hochwassers von Anfang Juni noch nicht ausgestanden, wie etwa für einen Fischzüchter aus St. Gilgen (Flachgau). Durch die Flut entkamen fast all seine Zuchtfische in den Attersee. Der Schaden ist enorm.

Fischzucht überflutet Hochwasser Zucht Fische

ORF

Die Fischzucht heute.

Nach dem Hochwasser befindet sich Fischzüchter Roland Wienerroither aus St. Gilgen in einer extrem schwierigen wirtschaftlichen Lage. Der entstandene Schaden beträgt knapp 124.000 Euro.

Sämtliche Zuchtbecken wurden überflutet, 250.000 Fische schwammen mit der Strömung über die Mondsee Ache in den Attersee. Ob die Versicherung zahlt, ist ungewiss. Der Fischzüchter hat eine Unterstützung aus dem Katastrophenfonds beantragt.

Fischzucht überflutet Hochwasser Zucht Fische

ORF

Die überschwemmte Fischzucht Anfang Juni 2013.

„Da wird nicht mehr viel zurückkommen“

Er hoffe auch, dass ihm die Fischereiverbände am Attersee eine Entschädigung bezahlen, so Wienerroither: „Ein paar von meinen Fischerkollegen haben einen Teil zurückgebracht, den sie gefangen haben, aber das ist halt nur ein Bruchteil. Und die kleinen Fische kann man mit den Netzen sowieso nicht fangen, das wird erst in den nächsten Jahren gehen. Aber da wird wahrscheinlich nicht mehr sehr viel zurückkommen.“

80 Prozent seines Bestandes an Zuchtfischen sei durch das Hochwasser verloren gegangen, so Roland Wienerroither. Er hat in den vergangenen fünf Jahre Störe gezüchtet, um mit der Produktion von Kaviar Geld zu verdienen. Von diesen rund 600 Stören sind jetzt nur noch rund 150 in den Becken - der Rest schwimmt im Attersee.