Hitze: Lungauer verbieten Feuer im Wald

Die andauernde Hitzewelle in Salzburg hat jetzt die BH Tamsweg zu einem strikten Feuerverbot in allen Lungauer Wäldern bewogen. Auch das Rauchen im Wald wurde wegen extremer Brandgefahr bis zum nächsten starken Regen untersagt.

Die Hitze, die derzeit die Menschen in ganz Österreich gehörig ins Schwitzen bringt, sorgt für eine erhöhte Waldbrandgefahr. Deshalb hat die Bezirkshauptschaft Tamsweg für den gesamten Lungau jetzt jegliches Feuerentzünden und Rauchen im Wald sowie auf angrenzenden Grünflächen mit sofortiger Wirkung verboten.

Die Verordnung ist bis zum nächsten starken Regen gültig. In den vergangenen Wochen seien im Lungau aufgrund der deutlich unterdurchschnittlichen Niederschläge Brände entstanden, die von der herrschenden Witterung begünstigt wurden, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des Landes.

Eindringliche Warnung der Feuerwehren

Auch der österreichische Bundesfeuerwehrverband warnt angesichts der herrschenden Trockenheit vor akuter Waldbrandgefahr sowie vor Wiesen-, Böschungs- oder Heckenbränden. Besonders hoch sei das Risiko in Salzburg, der Steiermark, Kärnten, im Burgenland sowie in Nieder- und Oberösterreich.

Bei Ausflügen in Wald- und Wiesengebiete sollten möglichst keine Zigaretten geraucht und jedenfalls die Stummel wieder mitgenommen werden. Dringend abgeraten wird außerdem von Lagerfeuern sowie von der Verwendung von Kerzen oder Fackeln.

Gefahr von Selbstentzündung steigt

Selbst kleine Glasscherben oder Teile von Blechdosen können durch Spiegelung und die Bündelung von Sonnenlicht Wald- und Wiesenbrände auslösen. Flaschen und Dosen sollten daher nicht achtlos weggeworfen oder zurückgelassen werden.

Besondere Brandgefahr geht aber auch von Katalysatoren bzw. Auspuffrohren von Autos aus, die am Rand von Waldwegen im Gras, auf Wald- und Wiesenzufahrten oder auf Unterstellplätzen im Freien abgestellt werden. Trockenes Gras bzw. Laub kann sich bereits durch die abgestrahlte Hitze rasch entzünden.