Experiment: Wandern ohne Geld

Ein junger Mann aus Anthering wandert sechs Wochen ohne einen Cent in der Tasche durch Österreich. Seine Begleiter: minimales Gepäck, eine Portion Mut und gleichermaßen auch eine Portion Angst, wie er vor seiner Abreise verraten hat.

David Gross hat sorgfältig und wirklich nur das Nötigste in seinen Rucksack gepackt. Seine Essensvorräte bestehen lediglich aus ein paar Packerlsuppen. Das gehört zum Experiment. Und was er nicht eingepackt hat, kann er sich auch nicht kaufen, denn David Gross wandert sechs Wochen ohne Geld durch Österreich.

Anthering ist die erste Station der Wanderung

Am Samstag ist er von der Stadt Salzburg in Richtung Anthering (Flachgau) aufgebrochen. Dort ist er aufgewachsen und hofft, dass ihn die Antheringer bei seinem Experiment mit Essen oder einem Schlaftplatz unterstützen.

‚Bin ein Wohlstandskind, da mache ich mir nix vor‘

Wohlstandskind hin oder her. David Gross fordert sich mit dieser Reise ohne Geld selbst heraus. Sein Antrieb und Motto: Raus aus der Komfortzone. Und sollte der Hunger irgendwann zu groß sein, dann hat er sich sogar vorgenommen zu betteln.

‚Mut und Angst - ich habe beides‘

Soweit sein durchaus mutiger Plan, der auch von einer Portion Angst begleitet wird. Als Gegenleistung für Essen, Übernachtungsmöglichkeit oder Mitfahrgelegenheit will David Gross ein Gespräch anbieten. Ihm geht es um die Begegnung mit den Menschen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Buch über das Experiment geplant

Wille und Schuhe von David Gross sind fest. Das Haus ist abgesperrt, den Autoschlüssel hat er auch zurückgelassen. David Gross hat sein Abenteuer ohne Geld begonnen. Wer Davids Experiment mitverfolgen oder ihm Essen bringen will, kann seine Reiseroute im Internet auf seiner Homepage ohnegelddurchösterreich nachlesen. David Gross wird dort regelmäßig Fotos posten und berichten. David Gross ist freiberuflicher Journalist, Autor und Filmemacher. Seine Wandern ohne Geld Erlebnisse wird er als krönenden Abschluss in einem Buch veröffentlichen.