Zukunft von Austria Salzburg gesichert?

Die Sportanlage der Salzburger Austria in Salzburg-Maxglan platzte bisher aus allen Nähten. Mit dem Spatenstich am Donnerstag für einen neuen Kunstrasenplatz scheint nun eine Lösung des Platzproblems in Sicht.

Mit dem neuen Fußballplatz finden die Kampfmannschaft, das U-21-Team und der gesamte Nachwuchskader deutlich verbesserte Trainingsmöglichkeiten. Das Grundstück für den Trainingsplatz konnte von der Stiegl Brauerei um einen symbolischen Betrag für die nächsten 15 Jahre gepachtet werden.

Fans von Austria Salzburg im Stadion

ORF

„Trotzdem keine dauerhafte Lösung“

Austria-Obmann Walter Windischbauer spricht von einem Freudentag für den Traditionsklub, sieht aber die Standortfrage auf Dauer nicht geklärt. „Unsere Infrastruktur lag jetzt einige Jahre lang im Argen, durch den neuen Platz können wir die Trainingsmöglichkeiten jetzt deutlich ausweiten und darüber bin ich sehr froh. Es ist sicher so, dass mit dem heutigen Spatenstich gesichert wird, dass die Austria hier ihre Heimat behalten wird. Eine dauerhafte Lösung für die Austragung unserer Spiele der Kampfmannschaft ist damit in meinen Augen aber noch nicht gegeben“, meint Windischbauer.

Schaden will „Lösung für den Fußball“

Hinter den Kulissen wird weiterverhandelt – eine entscheidende Rolle dabei spielt die Stadt Salzburg – Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) strebt nach einer großen Lösung. „Wenn, dann müssen es Lösungen für DEN Fußball sein, nicht nur für die Austria Salzburg. Es gibt ja viele Fußballvereine in der Stadt Salzburg, die guten Fußball spielen und da wird man sicher daüber nachdenken müssen, wie es weitergeht. Aber das ist Zukunftsmusik“, so Schaden.

Die Stadt Salzburg hat mit einer Subvention von 583.000 Euro den Großteil der Kosten für den Kunstrasenplatz der Austria übernommen. In der zweiten Augusthälfte soll die Kunstrasen-Anlage fertiggestellt sein.

Links: