PH: Prüfung nach Finanzaffäre abgeschlossen

Nach dem 2012 aufgeflogenen Finanzskandal an der Pädagogischen Hochschule (PH) um abgezweigtes Geld ist die Prüfung jetzt beendet. Aufgrund nicht beglichener Rechnungen beträgt der Schaden heuer für die PH rund 60.000 Euro.

Insgesamt 300.000 Euro waren abgezweigt worden. Nun ist die Prüfung des Falles beendet - ein Endbericht liegt allerdings noch nicht vor. Rektorin Elfriede Windischbauer geht davon aus, dass der Schaden für die Pädagogische Hochschule in diesem Jahr zwischen 50.000 und 60.000 Euro betragen wird.

„Wurde selbst schon mehrere Stunden befragt“

Ob es zum Prozess gegen den ehemaligen Leiter der Finanzabteilung kommt, hänge davon ab, ob die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt, sagt Windischbauer. „Ich selber wurde von der Wirtschaftspolizei bereits mehrere Stunden als Zeugin befragt und meines Wissens wartet die Staatsanwaltschaft jetzt den Bericht der Buchhaltungsagentur ab, bevor sie weitere Befragungen durchführt. Dann ist es einen Entscheidung der Staatsanwaltschaft, wie hier weiter verfahren wird“, so Windischbauer.

Die Liquidität der Pädagogischen Hochschule sei durch den Finanzskandal nicht gefährdet , betont Windischbauer. Siehatte nach ihrem Amtsamtritt im Vorjahr die finanziellen Unregelmäßigkeiten entdeckt und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Links: