Per Inserat auf Intendanten-Suche

Die Salzburger Festspiele suchen seit Samstag per Zeitungs-Inseraten nach einem Präsidenten und einem Intendanten. Diese Inserate wurden gleich in mehreren Tageszeitungen veröffentlicht.

Das Gesetz schreibt eine Ausschreibung vor. Die Position von Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler ist von Oktober 2014 bis September 2017 neu zu besetzen. Rabl-Stadler ist seit 19 Jahren im Amt, sie hat aber bereits angekündigt, dass sie sich wieder bewerben wird. Rabl-Stadler wurde in dem Ausschreibungsinserat auch direkt angesprochen und explizit eingeladen, ihre Bewerbung einzureichen.

Inserate Festspiele

ORF

Inserate bereits maßangefertigt?

Gesucht wird auch ein Nachfolger für den scheidenden Intendanten Alexander Pereira, als aussichtsreicher Kandidat gilt dafür Markus Hinterhäuser. Er hat die Salzburger Festspiele im Jahr 2011 interimistisch geleitet. Sein Vertrag als Intendant der Wiener Festwochen gilt für die Jahre 2014, 2015 und 2016, die Intendanz der Festspiele ab Oktober 2016 mit dem ersten Festspielsommer 2017 scheint daher für Hinterhäuser wie maßgeschneidert.

Der amtierende Intendant der Salzburger Festspiele, Alexander Pereira, sollte das Festival laut Vertrag bis Ende 2016 leiten. Weil er aber 2015 die Mailänder Scala übernehmen wird, hat das Kuratorium die Leitung des Festivals für die Jahre 2015 und 2016 in die Hände von Schauspielchef Sven-Eric Bechtolf und eben Rabl-Stadler gelegt.

Links: