Nach 20 Jahren Aus für „Leoganger Kinderkultur“

Donnerstagabend geht nach 23 Jahren die “Leoganger Kinderkultur” zu Ende. Die Suche nach Sponsoren und Projektpartner sei immer mühsamer geworden, sagt Werner Sandner, der die Pinzgauer Initiative in den vergangenen 20 Jahren zu einem Vorzeigeprojekt gemacht hat.

Eine wesentliche Intention der Leoganger Kinderkultur war von Anfang an, Kinder und Jugendliche mit Kulturschaffenden zusammen zu bringen. Mit dem bildenden Künstler Hans Weyringer haben die Kinder beispielsweise gemalt und Holzdrucke produziert, mit dem Autor Peter Blaikner haben sie Geschichten geschrieben und mit Filmemacher Wolfram Paulus haben sie einen Film gedreht.

Organisator hat Bettelei um Gelder satt

Für das Abschlussprojekt, ein Film mit dem Titel „Tag der Rache“, hat der Lungauer Querschläger Fritz Messner mit den Kindern die Filmmusik gestaltet. Trotzdem schließt Organisator Werner Sandner mit der Leoganger Kinderkultur am 4. Juli ab, weil er die Bettelei um Geld satt habe, so Sandner.

„Das wird zusehends mühseliger und es ist mittlerweile so, dass wir als ehrenamtlich tägliche Kulturinitiative sehr oft bettelnd unterwegs sind und irgendwann wird es dann so, dass man wirklich sagt: aus, jetzt reicht es“, erklärt Sandner.

Kultur-Zugang soll weiter ermöglicht werden

Die Gemeinde Leogang habe die Leoganger Kinderkultur tatkräftig unterstützt, so Sandner und auch viele private Sponsoren haben sich beteiligt. Zuletzt mussten aber für ein Projekt bis zu 100 Unterstützer gefunden werden, damit Vorhaben realisiert werden konnten. Das sei zu mühsam geworden, sagt Sandner, der aber weiterhin als Lehrer der Hauptschule Leogang Jugendlichen Zugang zur Kultur ermöglichen will.