Airport: Bayern machen Druck

Die Gemeinden im benachbarten Bayern wollen in Sachen Fluglärm rasch deutliche Verbesserungen sehen. Das hat sich beim jüngsten Euregio-Treffen am Montag in Salzburg gezeigt.

Beim traditionellen Euregio-Treffen haben die Vertreter aus Salzburg und aus dem benachbarten Bayern lange um Kompromisslösungen bei den umstrittenen Themen gerungen wie etwa einen Entwicklungsplan für die Kernregion Salzburg-Traunstein-Berchtesgaden, neue Salzach-Kraftwerke und das Thema Flughafen. In Sachen Fluglärm wollen die Bayern „sehr bald deutliche Verbesserungen“ sehen, so die Forderungen.

Airbus A380 über Salzburg

Gerald Lehner

„Lärm und Abgase“

Heikel wird es bei der Frage, wer die Belastungen durch Fluglärm und Abgase tragen soll. Hier wurde beim Euregio-Gipfel eine diplomatische Formulierung gefunden - man hoffe auf neue An- und Abflugverfahren, sagte nach dem Treffen Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). „Es geht dabei um das so genannte Tauernanflug-Projekt, bei dem ein Teil der Flüge mit Instrumentenflug von Süden her stattfinden soll, was natürlich zu einer gewissen Mehrbelastung von Salzburger Gemeinden führen wird. Das heißt, wir müssen hier einen Spagat schaffen - der Versuch einer ausgewogenen Belastung, das ist die große Aufgabe, der wir uns stellen.“

„Geduld sehr strapaziert“

Landrat Georg Grabner vom Landkreis Berchtesgaden wurde deutlicher. „Wir sind uns einig, dass der Flughafen, die Austro Control und alle Beteiligten diese neuen technischen Verfahren auch umsetzen sollen, um das zu verhindern, was unser Verkehrminister Ramsauer immer in den Raum gestellt hat, nämlich festzuschreiben, was auf welcher Höhe wann wo fliegen darf. Das kann nur die ultima ratio sein. Man muss versuchen, auf dem Verhandlungsweg zu entsprechenden Lösungen zu kommen. Und da ist unsere Geduld schon sehr strapaziert“, sagte Grabner.

Austro Control für Verbesserungen

Die Austro Control hat für Herbst 2013 Verbesserungen angekündigt. Ob den bayerischen Nachbarn diese Änderungen reichen werden, ist allerdings derzeit noch nicht klar.

Links: