Sprit- & Heizölpreise leicht gesunken

Sprit und Heizöl sind in Salzburg wieder etwas billiger geworden. Das zeigt die aktuelle Preiserhebung der Arbeiterkammer. Preise von Benzin und Diesel sind demnach um 1,5 Prozent gesunken, bei Heizöl sind es mehr als drei Prozent.

Tanken an der Tankstelle

ORF

Regional gibt es deutliche Unterschiede bei den Preisen

Deutlich teurer als der Durchschnitt des ganzen Landes Salzburg ist der Sprit im Lungau. Günstiger ist er in der Stadt Salzburg. 1,40 Euro ist der Durchschnittspreis für den Liter Superbenzin im Land Salzburg. 1,35 kostet der Liter Diesel.

Aber im Lungau ist alles anders. Dort müssen Autofahrer um fast vier Prozent mehr für Benzin und Diesel hinlegen, kritisiert AK-Konsumentenschützer Stefan Göweil.

Dagegen zahlt man in der Stadt Salzburg um zwei Prozent weniger als im Salzburger Durchschnitt. Göweil sieht die Konkurrenz der vielen Tankstellen in der Landeshauptstadt als Ursache. Warum Sprit im Lungau so teuer ist, kann sich der Fachmann nicht erklären.

Erklärung für Lungau kaum zu finden

Auch Erich Hettegger, Sprecher des Mineralölhandels in der Wirtschaftskammer, weiß keine Erklärung. Einmal sei der Sprit im Pinzgau teurer, dann im Pongau und jetzt im Lungau, das sei eben die freie Marktwirtschaft, so Hettegger.

Bei Heizöl ist der Preis seit März um mehr als fünf Prozent gefallen. Das kann bei einem 3.000 Liter-Tank eine Ersparnis von 150 Euro ausmachen, rechnet die Arbeiterkammer vor.

Link: