Neue Großkäserei bei Salzburg Milch

Nach jahrelangen und mühsamen Verhandlungen ist sie nun perfekt - die Verschmelzung von Alpenmilch Salzburg und Käsehof. Für das neue Unternehmen Salzburg Milch wurde bereits der Neubau einer großen Käserei beschlossen.

Käse DLG Käseprüfung Messehalle Klagenfurt

ORF

Salzburger Käse

Das neue Unternehmen heißt ab 1. Juli dann offiziell „Salzburg Milch“ - mit 290 Mitarbeitern und 170 Mio. Euro Jahresumsatz. Nun wird noch mit dem Bau einer modernen Käseproduktion in Lamprechtshausen (Flachgau) begonnen - um ca. 45 Mio. Euro.

„Kosten in zehn Jahren erwirtschaften“

Geschäftsführer Christian Leeb betont, das sei kein zu großes Risiko: „Wir investieren hier in die Zukunft. Es ist mehrmals gut durchgerechnet. Wir hantieren ja mit dem Geld unserer Bauern als Eigentümer. In zehn Jahren wird das Geld hereinkommen.“

Leeb sagt, derzeit liege der Milchpreis bei 40 Cent pro Liter: „Das ist ein guter Preis, glaube ich. Mit Beginn der neuen `Salzburg Milch` gehen wir nochmals um einen Cent hinaus und zahlen 41 Cent pro Liter. Das ist dann der höchste in Österreich.“

Noch mehr Exporte angepeilt

Die Exportquote der Salzburg Milch liegt derzeit bei 45 Prozent. Dieser Anteil soll künftig mit der neuen Käserei in Lamprechtshausen noch weiter erhöht werden.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar