Landesrat Mayr bleibt Gemeindevertreter

Der neue Landesrat Hans Mayr (Team Stronach) kann in der Gemeindevertretung von Goldegg bleiben. Das wurde in einem Rechtsgutachten des Landes nun bestätigt. Der bisherige Bürgermeister von Goldegg will sich nicht aus der Gemeindepolitik verabschieden.

Hans Mayr Bürgermeister von Goldegg

ÖVP Salzburg

Mayr

Mayr sagt, sein Einzug in die Landesregierung als Landesrat sei sehr schnell gegangen:

„Und ich hätte nicht vorgehabt, das Bürgermeisteramt niederzulegen. Ich habe auf jeden Fall noch eine Periode vorgehabt. Wenn ich jetzt in der Gemeindevertretung bleibe, dann ist es ein Zeichen der Verbundenheit mit diesem Dorf. Ich nehme auch die Verantwortung wahr, bei Projekten mitzuhelfen, die ich begonnen habe.“

Aufbau einer TS-Ortspartei?

Seine Strategie deute nicht darauf hin, dass er eine eigene Liste für das Team Stronach in Goldegg aufbauen wolle, betont Mayr: „Ganz und gar nicht. Das habe ich auch nicht vor. Ich möchte nur unterstützen und helfen. Rechtlich ist es so, ich besetze ein Mandat der ÖVP. Sollte ich ausscheiden, dann würde die ÖVP dieses Mandat nachbesetzen. Ich werde da auch nicht die große politische Rolle spielen. Man könnte sagen, ich bin eine Auskunftsperson mit einem Mandat.“

Wer ihm als Bürgermeister nachfolgt , hat die örtliche ÖVP noch nicht entschieden.

Links: