Umstrittenes Seniorenheim nun ein Erfolg

Ein besonders umstrittenes Bauwerk der Gemeinde Anif (Flachgau) ist fertig, das neue Seniorenwohnhaus im Ortssteil Niederalm ist mit einem Ergänzungsbau fertig. Die 60 Bewohner genießen ihre neuen Zimmer.

Nach den Streitereien um den Standort sei nun alles gut ausgegangen, freut sich Bürgermeister Hans Krüger:

„Das Verfahren war sicher noch schwieriger als der Golfplatz. Es hat damals große Auseinandersetzungen gegeben. Es ging darum, ob man anderswo ein neues Heim bauen oder das bestehende sanieren sollte. Nun sind auch die, die anfangs gegen den Umbau waren, der Meinung, dass wir Recht gehabt haben mit dieser Entscheidung.“

Viele Innovationen

Auch technisch wurde das Haus auf den letzten Stand gebracht, von der Einhaltung der neuen Schneedruckverordnung für das Dach bis zur Photovoltaik-Anlage, die rund 3.000 Euro Stromkosten pro Jahr sparen soll.

Große Vorfreunde auf neues Zuhause

Wie groß die Vorfreude aufs neue Heim war, lesen Alterspsychologen aus der Statistik. Während es sonst pro Jahr etwa 15 Todesfälle im Heim gab, waren es während der Bauzeit nur zwei bis drei. Ein Zeichen, so die Psychologen, dass die betagten Anifer unbedingt ihr neues Zuhause erleben wollten.