„Jedermann“ noch nicht ausverkauft

Wer auf der Website der Salzburger Festspiele nach verfügbaren Karten sucht, könnte den Eindruck haben, dass der Vorverkauf schleppend ist. So gibt es einen Monat vor der Festspieleröffnung unter anderem noch Karten für den neuen „Jedermann“.

Von den großen Produktionen des diesjährigen Festspielsommers sind bis jetzt nur „Don Carlo“, „Norma“ und Nestroys „Lumpazivagabundus“ ausverkauft. Für „Falstaff“, die „Meistersinger“ und sogar für den neuen „Jedermann“ gibt es hingegen noch Karten. Im Vorjahr war der „Jedermann“ bereits im Jänner ausverkauft.

Der Vorverkauf laufe aber auch heuer ähnlich gut wie im Vorjahr, sagt Christoph Engel, Leiter des Festspiel-Kartenbüros: "Es war auch heuer so, dass wir im Jänner beim „Jedermann" restlos ausverkauft waren, obwohl wir sogar für die Neuinszenierung eine weitere Vorstellung - also insgesamt 14 Vorstellungen - anbieten, also insgesamt mehr Karten. Das Glück für die, die jetzt ins Internet schauen ist, dass wir manche Karten zum Wiederverkauf zurückbekommen.“

„Publikum entscheidet sich kurzfristig“

Insgesamt seien die Festspiele mit dem Vorverkauf zufrieden, sagt Engel: „Einerseits sind wir sehr froh, dass viele Dinge sehr gut verkauft sind, andererseits sind wir auch froh, dass es noch Karten gibt. Das Interesse der Leute verlagert sich immer mehr zu einem kurzfristigen Entscheiden.“ Und genau da sei es schön, wenn man aus der gesamten Bandbreite der Festspiele - Oper, Schauspiel und Konzert - Varianz anbieten könne.

Links: