Elektrobike-Akku geriet in Brand

In der Nacht auf Dienstag konnten 148 Feuerwehrleute in Rauris (Pinzgau) einen Großbrand verhindern. Inmitten dreier Wohnhäuser brannte ein Garagenkomplex völlig aus. Die Feuerwehr konnte die Bewohner retten und deren Wohnhäuser vor den Flammen schützen.

Feuerwehr Brand Feuer Rauris

ORF

Einsatz in Rauris in der Nacht

Großalarm gab es für 148 Pinzgauer Feuerwehrleute in der Nacht auf Dienstag in Rauris durch einen Garagenbrand im Wohngebiet. Entdeckt hat das Feuer ein Nachbar. Michael Oberlechner und seine Lebensgefährtin schildern den Montagabend so:

„Meine Lebensgefährtin ist noch am Balkon gewesen, weil wir kurz vor dem Schlafengehen waren. Sie kam ins Wohnzimmer und hat geschrien, dass es komisch kracht und da haben wir gesehen, dass es beim Nachbarn aus der Garage herausgeraucht hat.“ Michael Oberlechner musste mit seiner Familie das Haus räumen und verbrachte die Nacht aus Sicherheitsgründen in einem Hotel. Verletzt wurde bei dem Löscheinsatz niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Akku von Elektro-Mountainbike geriet in Brand

Der Brand dürfte laut Polizei durch einen elektrischen Defekt ausgelöst worden sein. Der 82-jährige Gregor Rieß in dessen Garage das Feuer ausbrach, schildert die vermutliche Brandursache so: „Ich habe mir Montagnachmittag um 16.30 Uhr ein neues Mountainbike gekauft, eine Elektrofahrrad und das habe ich in die Garage gestellt. Da war ein zweiter Akku dabei gewesen und den habe ich in der Garage drinnen angesteckt.“ Dieser Reserveakku dürfte den Garagenbrand ausgelöst haben. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.