Weniger Urlauber durch Flut in Deutschland

Wegen der Hochwasser-Katastrophe kommen heuer weniger Deutsche auf Urlaub nach Salzburg und Österreich. Tausende Menschen haben im Norden nun ganz andere Sorgen, als an ihre gebuchten Urlaube zu denken. Es gibt viele Stornos.

Vor allem die Hochwasser-Katastrophe an der Elbe und ihren Zuflüssen wirkt sich auch auf Salzburgs Urlaubsregionen negativ aus, sagen Experten. Viele Flutopfer in Deutschland stünden nun vor dem Nichts oder müssten lange sparen, um die Schäden reparieren zu können.

Hochwasser Salzach Stadt Salzburg Staatsbrücke und Nonntaler Brücke

Gerald Lehner

Zum Beispiel Dienten

Die Pinzgauer Gemeinde Dienten bekomme das bereits zu spüren, sagt Bürgermeister Klaus Portenkirchner (ÖVP):

„Wir bekommen Rückmeldungen von Hoteliers und Pensionsvermietern, dass viele Deutsche, die in den Hochwassergebieten betroffen sind, Buchungen stornieren oder nicht anreisen können oder wollen. Man muss jetzt abwarten, wie sich die Situation in diesen Gebieten weiter entwickelt, aber es wird wohl Übernachtungsrückgänge geben. Es bleibt die Hoffnung, dass diese Urlauber vielleicht im Juli oder August noch kommen.“

Das Hochwasser im Land Salzburg und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen würden jedoch kaum jemand davon abhalten, auf Urlaub in die Salzburger Regionen zu kommen, ergänzt Portenkirchner.

Link: