Tonnen von Hochwassermüll entsorgt

Mehr als 100 Tonnen Hochwassermüll müssen derzeit im Abfallzentrum in Siggerwiesen (Flachgau) und im städtischen Recyclinghof entsorgt werden. Von den Fluten zerstörter Hausrat aber auch Kinderspielzeug landet im Sperrmüll.

Mehr als 180 Tonnen Sperrmüll wurden bereits abgeliefert. Seit vergangenen Montag bringen aber immer mehr Hochwasseropfer ihre Habseligkeiten. Die Stadt unterstützt die Betroffenen indem sie den Sperrmüll ohne Mengenbeschränkung kostenlos abnimmt. „Die Salzburger bringen Großes wie Kleines, wenn der Keller vollgelaufen ist, kann man Bücher und Elektrogeräte nicht mehr verwenden“, sagt Abfallservice-Chef Winfrid Herbst.

Siggerwiesen

ORF

Hochwasser-Sperrmüll wird in Siggerwiesen sortiert

180 Tonnen Sperrmüll bereits entsorgt

„Ich bin heute schon zum dritten Mal da und es ist noch nicht alles weg. Alles ist unter Wasser gestanden“, sagt etwa Siegbert Auer aus Salzburg-Leopoldskron. „Leider werden immer wieder auch Lacke unter dem Sperrmüll versteckt“, so Wolfgang Pollhammer vom Abfallservice.

Sperrmüllabfuhr

ORF

Stadt entsorgt Hochwassermüll kostenlos

„Es sind gut 180 Tonnen mehr Sperrmüll, aber es kommen minütlich neue Mengen dazu“, sagt SAB-Geschäftsführer Josef Pultar. Noch wurden aber nicht alle angelieferten Container mit Hochwassermüll entleert. Die SAB rechnet noch mit dutzenden weiteren Tonnen etwa aus Seekirchen (Flachgau).