Gratis-Strom für Flutopfer

Nach der Hochwasserkatastrophe vom Wochenende stellt das Versorgungsunternehmen Salzburg AG Betroffenen Gratis-Strom für zwei Monate im Wert von 150.000 Euro zur Verfügung. Die Salzburg AG spendet zudem 100.000 Euro als Soforthilfe.

Das hat der Vorstand des Unternehmens bekanntgegeben. Mehr als 200 Mitarbeiter der Salzburg AG waren während des Hochwassers und in den Tagen danach im Einsatz, um die Strom- und Gasversorgung aufrecht zu erhalten.

Zwei Monate Gratisstrom für Betroffene

Alle beim Katastrophenfonds des Landes registrierten und geschädigten Haushalts- und kleineren Gewerbekunden erhalten zwei Monate gratis Strom (Energie) in Form einer Gutschrift auf der nächsten Jahresrechnung.

Stadt Salzburg entsorgt sperrige Abfälle gratis

In der Stadt Salzburg ist die Entsorgung von sperrigen Abfällen normalerweise nur bis zu einem Ausmaß von sechs Kubikmeter pro Jahr kostenlos. Wegen der Hochwasserkatastrophe am vergangenen Wochenende hat der ressortzuständige Vize-Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) diese Begrenzung für Bewohner aufgehoben, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen gewesen sind. Zudem wurde auch der Abholung von Hochwasser-Schadgut der Vorrang eingeräumt.