Bäcker belieferte Kunden per Hubschrauber

Das Hochwasser und die Muren der vergangenen Tage haben einen Pongauer Bäckermeister zu einer ungewöhnlichen Maßnahme bewogen. Er hat Pinzgauer Kunden vorübergehend per Hubschrauber mit seinen Produkten beliefert.

Wolfgang Bauer aus Mühlbach am Hochkönig (Pongau) betreibt insgesamt zwölf Filialen, vor allem im Pongau sowie im Pinzgau. Als der Pinzgau am Sonntag von der außenwelt abgeschlossen war, hat der Unternehmer seine Kunden per Hubschrauber mit Semmeln und Gebäck beliefert.

„Waren wurden von Mühlbach in den Pinzgau geflogen“

Der Pinzgau war während des Hochwassers auf dem Straßenweg nicht mehr erreichbar. Bäckermeister Wolfgang Bauer aus Mühlbach am Hochkönig hat dort aber viele Kunden - vor allem Hoteliers und Gastwirte. Und die habe er in dieser Situation nicht hängen lassen wollen, schildert Wolfgang Bauer. „Wir haben unsere Filialen vorübergehend per Hubschrauber beliefert. Die Waren wurden in Mühlbach geholt und nach Zell am See, Saalfelden und Maria Alm geflogen. Von dort haben die Hoteliers die Waren geholt und die Mitarbeiter haben sie dort dankenswerter Weise verkauft. So konnten wir auch während des Hochwassers die Filialen offenhalten und die Nahversorgung war gesichert.“

„Unternehmer Knaus ist uns entgegen gekommen“

Geliefert wurden Semmeln und Gebäck von Hubschrauber-Unternehmer Roy Knaus. „Er ist uns sehr entgegen gekommen, weil es sich wirklich um einen Notfall gehandelt hat. Vor allem in Hintertal waren einige Weiler ja gar nicht mehr erreichbar“, sagt Bauer.

„Kunden mussten für Lieferung nicht mehr bezahlen“

Diese ungewöhnliche Maßnahme habe die Lieferung für die Kunden nicht verteuert, betont Bauer. „In so einem Fall kann man nicht mehr verlangen. Da geht es einfach um die Nahversorgung von Gästen und Einheimischen und vielleicht auch ein bisschen um Imagepflege für das Unternehmen. Ich hoffe aber, dass die Lieferung per Hubschrauber die Ausnahme bleiben kann.“

Links: