Hochwasser: Keine Gefahr mehr für Gasleitung

Für die Hauptgasleitung in der Saalachstraße in Salzburg Liefering besteht keine Gefahr mehr. Mitarbeiter der Salzburg AG haben die Leitung am Montagnachmittag an starken Bäumen gesichert.

Das Hochwasser der Saalach riss im Salzburger Stadtteil Liefering in der Nacht auf Montag die ganze Saalachstraße zum Teil weg. Dadurch drohten Brüche der Hochdruck-Gasleitung der Salzburg AG und eines Hauptkanals.

Saalach Hochwasser Gasleitung gebrochen Flut Saalachstraße

Conny Deutsch

Die gefährdete Gasleitung ist im Schutt der „neuen“ Uferböschung gut zu sehen

Mit Hilfe der Salzburger Berufsfeuerwehr konnten Techniker die Leitung am Montagnachmittag sichern und danach Entwarnung geben. Schon davor wurde vom Magistrat betont, dass für Anrainer keine Gefahr bestehe.

Nur kleine Engpässe bei Gasversorgung

Und auch unterversorgt sei die Stadt Salzburg nicht. Es gebe aber einige Orte, in denen es mit der Gasversorgung Probleme gibt, sagt Bernd Bican von der Salzburg AG: „Wir haben in Oberndorf Probleme, in Taxenbach, in Saalfelden und in Hinterglemm. Es sind nur kleine Leitungen abgeschaltet, aber sonst können wir alle Kunden zufriedenstellen.“