ÖBB-Westbahn bei Taxenbach zerstört

Einige sehr symbolhafte Bilder der Hochwasser- und Muren-Katastrophe in Salzburg hat der Pinzgauer Markus Winkler gemacht. Dazu kommen Fotos aus Freilassing von Christopher Pöhl. Dort sind in einer Wohnsiedlung ca. 200 Autos komplett unter Wasser und wurden zerstört.

Westbahn bei Taxenbach zerstört Hochwasser

Markus Winkler

Tunnel und Trasse bei Taxenbach meterhoch verlegt, Brückenteile geknickt

Der Pinzgauer Feuerwehrmann und Ehrenamtler Markus Winkler hat sich Sonntagnachmittag noch während des Starkregens mit dem Foto-Apparat auf die Suche gemacht, warum die ÖBB ihre wichtigste innerösterreichische Schienenverbindung zwischen Ost und West nun wohl für einige Wochen schließen müssen.

Die ÖBB haben Sonntag den internationalen Fernverkehr über Salzburg vorläufig eingestellt. Das betrifft die Verbindungen von Wien und die Nachtzüge von Graz und Villach nach Zürich, die über Salzburg und Zell am See geführt werden. Der zerstörte Streckenabschnitt zwischen Schwarzach bzw. Lend, Taxenbach und Zell am See spielt eine zentrale Rolle.

Bilder-Galerie von Markus Winkler ...

Freilassing Hochwasser Wohnsiedlung Autos zerstört

Christopher Pöhl

Dächer von komplett überfluteten Pkw in der Freilassinger Siedlung

Millionenwerte in Freilassing vernichtet

Neben den Millionenschäden im Land Salzburg und weiten anderen Teilen Österreichs dürften die Bewohner einer Siedlung im direkten Grenzgebiet von Freilassing in Oberbayern durch das Hochwasser auch äußerst stark geschädigt worden sein.

„Insgesamt - nach ersten Schätzungen der Betroffenen - ca. 200 Autos der Bewohner wurden Sonntag komplett überflutet und großteils wohl auch zerstört. Dazu kommen bis zu den Zimmerdecken überflutete Erdgeschoße vieler Häuser“, sagt ORF-Redakteur Christopher Pöhl, der Sonntagnachmittag aus der Siedlung in Radio Salzburg live berichtete.

Hochwasser Autos in Freilassing zerstört Salzach

Christopher Pöhl

Die Wohnblocks im Stadtteil Hofham von Freilassing (Schwesterstadt Salzburgs) stehen ziemlich weit unter dem Wasserspiegel der nahen und stark hochwasserführenden Saalach.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Links: