Salzburgring dank WM wieder gefragt

Der Salzburgring ist am Pfingstwochenende zum zweiten Mal Schauplatz der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Die größte Veranstaltung im Nesselgraben (Flachgau) wird rund 30.000 Zuschauer anlocken und bringt dem Salzburgring zusätzliche Kunden.

Das Prädikat „Weltmeisterschaft“ hat den Salzburgring auch international wieder ins Gespräch gebracht. Die Nachfrage großer Autokonzerne für Veranstaltungen auf der Test- und Rennstrecke im Nesselgraben ist weiter gestiegen, sagt Ringdirektor Alex Reiner.

In den ersten Juniwochen haben sich zum Beispiel Jaguar und BMW eingemietet. „Die WM hat sehr viel gebracht. Wir haben zum Beispiel gesehen, dass BMW-Kunden, die bei uns den Fahrerlehrgang machen, immer wieder sagen: sie wollen auf einer Strecke fahren, die WM-tauglich ist. Also vom Image her ist das sehr gut für uns“, so Reiner.

Tourenwagen auf dem Salzburgring

ORF

Weltweite Präsenz sehr wichtig

Die Tourenwagen-WM-Serie mit zwölf Rennwochenenden auf vier Kontinenten haben in der letzten Saison via TV 500 Millionen Menschen mitverfolgt - Tendenz steigend. „International ist es für die Kunden natürlich sehr wichtig, dass sie weltweit präsent sind. Und deshalb sind auch so viele Marken dabei und kommen auch neue dazu“, bestätigt Reiner.

Der Ringdirektor rechnet in Zukunft zum Beispiel mit Alfa und Fiat und einem prominenteren Fahrerfeld. Auch auf dem Salzburgring laufen bereits die Planungen für 2014. Bereits am Donnerstag gab es mit dem internationalen Automobilsportverband Terminverhandlungen für 2014.

Links: