Salzburg: Verkehrslösung erneut verschoben

Die Gemeinderäte der Stadt Salzburg haben die schon beschlossene Neuregelung des Verkehrs in der Altstadt auf die lange Bank geschoben. Statt Anfang Juni soll die Griesgasse nun frühestens im Juli für den Autoverkehr gesperrt werden.

Baustellen, Busse und Autos: so präsentiert sich die Griesgasse zwei Wochen bevor die umfangreiche Verkehrslösung in der Salzburger Altstadt in Kraft treten hätte sollen. Anfang Juni sollte sie für den Autoverkehr gesperrt und der Franz-Josef-Kai beim Rot-Kreuz-Parkplatz dafür zum Gegenverkehrsbereich werden. Durch die Griesgasse sollte nur noch öffentlicher Verkehr rollen, sie sollte zum Flanieren, Sitzen und Schauen einladen.

Herrengasse in Graz

ORF

Die Herrengasse in Graz ist das Vorbild für die Griesgasse in Salzburg

Ganz so schnell wie ursprünglich geplant, wird es nun aber doch nicht gehen, das wurde am Mittwoch im Gemeinderat klar. „Zumindest für den Amtsbericht haben wir nun das Ziel Mitte Juni angepeilt“, sagte Baustadträtin Claudia Schmidt (ÖVP). Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) wollte hingegen nichts versprechen: „Ich hoffe, dass es so wie vereinbart zu Ferienbeginn umgesetzt werden kann, dass die Griesgasse zur Fußgängerzone wird.“ Offenbar ist man sich also nicht einmal über den Zeitplan einig, wann die neue Verkehrslösung wirklich in Kraft treten soll.

„Ein Chaos sondergleichen“

Fraglich ist auch noch, was genau verordnet werden soll. Denn im Gemeinderat wurde am Mittwoch vorerst einmal eine Arbeitsgruppe eingerichtet. „Die Hoffnung, dass etwas weitergeht, ist eine dünne - besonders nach der Diskussion am Mittwoch“, sagte FPÖ-Fraktionsobmann Andreas Schöppl.

Für die Bürgerliste sind die Pläne von SPÖ und ÖVP generell Unfug. Ein täglicher Megastau sei die Folge, und in diesem Stau würden dann auch die O-Busse stecken, prophezeite Bürgerlisten-Fraktionsobmann Helmut Hüttinger: „Der öffentliche Verkehr in der Stadt Salzburg bricht zusammen, hat nachhaltige Verspätungen, kann die vorgegebenen Zeiten nicht mehr einhalten - ein Chaos sondergleichen.“

Rund 1.500 O-Busse fahren derzeit in trauter Eintracht mit den Autos täglich am Franz-Josef-Kai und in der Griesgasse. Zu Ferienbeginn wird man dann sehen, wie es weitergeht mit dem Verkehr in der Salzburger Altstadt.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: