Zweite Runde der Sondierungsgespräche

ÖVP-Chef Wilfried Haslauer ist am Freitag zu einem zweiten Sondierungsgespräch mit dem neuen SPÖ-Vorsitzenden Walter Steidl und Klubchef Roland Meisl zusammengetroffen. Auch mit den Freiheitlichen gab es ein weiteres Treffen.

Über die Inhalte gab es nach den Treffen allerdings keine Informationen. SPÖ- Fraktionschef Meisl betonte, die Sozialdemokraten wünschten nach wie vor eine Regierung aus ÖVP, SPÖ und Grünen. ÖVP-Chef Wilfried Haslauer nannte erstmals jene Zusammensetzung der Regierung, die er persönlich bevorzugen würde. „Meine Präferenz geht in Richtung schwarz-grün-Stronach. Das sage ich ganz offen. Aber ob am Ende der Verhandlungen auch tatsächlich das heraus kommt, kann ich derzeit noch nicht beurteilen“, sagt Haslauer.

Grüne: Kein striktes „nein“ zu Stronach

Die Grünen sind am Freitag von ihrem strikten „nein“ zu einer Koalition mit dem Team Stronach leicht abgerückt, bestätigt Landessprecherin Astrid Rössler. „Die Lösung schwarz-rot-grün, mit der wir jetzt in die Verhandlungen gehen, ist derzeit die von uns eindeutig präferierte. Wenn da allerdings etwas schief geht, müssen wir Plan B wählen, wie immer der auch ausschaut.“ Rössler wird am 13. Mai zum zweiten Sondierungsgespräch mit der ÖVP zusammentreffen.

Links: