Regierung: Mayr bringt FPÖ ins Spiel

Die Entscheidung der Grünen, eine Koalition mit ÖVP und SPÖ anzustreben und das Team Stronach (TS) abzulehnen, macht Stronachs Leute ratlos. TS-Chef Hans Mayr schlägt nun vor, statt Grün die FPÖ in eine Regierung zu holen - ohne SPÖ.

Hans Mayr Bürgermeister von Goldegg

ÖVP Salzburg

Mayr

Der künftige Landtagsklubobmann Hans Mayr vom Team Stronach sagt, die Vorgangsweise der Grünen sei für ihn mehrfach erklärbar. Es gehe nun entweder Taktik, um den Handlungsspielraum von Wilfried Haslauer einzuschränken:

„Sie glauben möglicherweise, dass sie für sich dann eine bessere Ausgangsposition herauskriegen. Oder sie zeigen jetzt schon ihr wahres Gesicht, dass sie sagen: Wir sind dafür, dass wir dagegen sind. Das kann es auch sein.“

Mayr will auch mit Schnells FPÖ

Mayr sagt, aus seiner Sicht sei eine Zusammenarbeit mit den Grünen sehr wohl möglich: "Ich habe im Wahlkampf die Astrid Rössler als sehr konstruktiv kennengelernt. Aber es gibt auch andere Kräfte bei den Grünen, die dagegenarbeiten. Aber es gibt ja für eine Dreierkoalition noch die FPÖ, die auch Wahsiegerin ist. Und Wilfried Haslauer könnte sicher in seiner Partei auch diese Variante besprechen.

Links: