ORF-Hilfe für Flüchtlinge aus Syrien

Der Bürgerkrieg in Syrien treibt Tausende
zur Flucht, täglich verlassen viele Syrer das Land. Die ORF-Auslandshilfe „Nachbar in Not“ hat diese Woche eine Hilfsaktion gestartet - mit der Salzburger Caritas als Partnerin.

Vor allem den syrischen Flüchtlingen soll nun besser geholfen werden, die sich in Lagern der Nachbarländer Libanon, Jordanien und Ägypten befinden.

Nachbar in Not Syrien Flüchtlinge Flüchtlingskinder Asylwerber Asylanten Asylsuchende

nachbarinnot.ORF.at

Flüchtlingskinder aus Syrien

Die Aktion sei dringend notwendig, denn die Zahl der Notleidenden wird in den kommenden Monaten weiter steigen, sagt Stefan Maier, Leiter der Auslandshilfe der Salzburger Caritas: „Besonders Lebensmittel, Hygiene-Artikel und Material für den Schulunterricht werden gebraucht.“

Flüchtlinge und Vertriebenen sollen nun auch medizinisch besser versorgt werden. Drei Viertel seien Frauen und Kinder, so die Caritas. 70.000 Menschenleben hat der Konflikt bisher gefordert, täglich werden in Syrien auch Buben und Mädchen getötet oder verwundet, viele fliehen in die Nachbarländer, oft ohne ihre Eltern.

Vieles fehlt

Die Hilfsorganisationen sind seit Beginn der Krise im Frühjahr 2011 im Einsatz, um die betroffenen Menschen zu unterstützen. Um die bestehenden Hilfsaktivitäten aufrechtzuerhalten und um dringend notwendige, zusätzlich Hilfe leisten zu können, fehlen viele Mittel.

Bitte spenden auch Sie!

Erlagschein oder E-Banking
Empfänger: „Nachbar in Not"
Kennwort „Flüchtlingshilfe Syrien“

Ktnr: 400 400 440 00 (Erste Bank)
BLZ: 20111

IBAN: AT05 20111 40040044000
BIC: GIBAATWWXXX

Links: