Grüne wollen nur mit Schwarz & Rot

Die Salzburger Grünen haben sich entschieden: Wenn sie in eine Regierung gehen, dann soll es eine Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und ihnen sein. Eine Kooperation mit dem Team Stronach wird vorerst komplett ausgeschlossen.

Astrid Rössler

Gerald Lehner

Rössler

Die Grünen sind - wie berichtet - großer Sieger der Landtagswahl und haben von zwei auf sieben Mandate im Landtag zugelegt. Das Treffen des grünen Parteivorstandes hat nur zweieinhalb Stunden gedauert. Dann waren sich alle einig.

„Entspricht dem Willen der Wähler“

Die Salzburger Grünen wollen über eine Koalition mit Schwarz und Rot verhandeln, sagt Parteichefin Astrid Rössler: „Wir haben die theoretisch möglichen Modelle angesehen und diskutiert. Wir sind nach kurzer Diskussion zu der Variante gekommen, dass ich Verhandlungen für eine Koalition mit ÖVP und SPÖ aufnehmen soll. Aus unserer Sicht ist das übereinstimmend der Wille der Wähler von Sonntag.“

Regierung statt Opposition

Mit dem Team Stronach werde keine Zusammenarbeit angestrebt, sagt Rössler: „Zumindest vorerst nicht.“ Auch der Gang in die Opposition sei vorerst einmal kein Thema, so Rössler. Dienstag gibt es erste Sondierungsgespräche zwischen den Parteien im Büro von ÖVP-Chef Wilfried Haslauer.

Links: