Verkehrsclub für Senkung von Tempolimits

Im Mai nimmt das Unfallrisiko auf Salzburgs Straßen erfahrungsgemäß stark zu. Die Zahl der Verkehrsunfälle sei in den letzten Jahren von April auf Mai um 60 Prozent gestiegen. Der Verkehrsclub Österreich fordert nun Tempo 80 auf Freilandstraßen.

Je schöner das Wetter, desto schneller die Autofahrer und Motorradlenker auf den heimischen Straßen - das hat der Verkehrsclub VCÖ beobachtet. Im Monat Mai weist die Statistik um 60 Prozent mehr Verkehrsunfälle auf als in den Monaten Jänner bis April.

Meistens zu schnell unterwegs

Der Ausflugsverkehr nimmt einerseits wegen des schönen Wetters zu und andererseits, weil uns der Mai je nach Jahr zwei bis vier Feiertage beschert. Außerdem sind im Mai deutlich mehr Motorrad- und Mopedfahrer unterwegs.

Die Ursache für die Unfälle ist meist die gleiche: die Lenker sind zu schnell unterwegs. Mit dem Tempo steigt das Risiko, ins Schleudern zu geraten und der Bremsweg wird länger. Daher verlangt VCÖ-Expertin Bettina Urbanek, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Freilandstraßen generell von 100 auf 80 km/h heruntergesetzt wird. Im Ortsgebiet hält Urbanek mehr Tempo-30-Zonen für sinnvoll.

Links: