Gratis-Kurzurlaub lockt Turnusärzte

Es gibt in Spitälern viel zu wenig Turnusärzte. Junge Mediziner können sich Ausbildungsplätze mittlerweile aussuchen. Früher gab es lange Wartezeiten. Spitäler auf dem Land und in Bergregionen kämpfen um Nachwuchs - auch mit kostenlosem Wohnen und Kurzurlaub.

Das Krankenhaus Mittersill (Pinzgau) sucht nun mit kreativen Methoden neue Turnusärzte. Es bietet Schnuppertage für junge Frauen und Männer inklusive Gratis-Kurzurlaub. Man will Turnusärzte künftig in Mittersill auch kostenlos wohnen lassen.

Lukas Koppensteiner (ärztlicher Direktor LK Hainburg) Andrea Stanikova  (Turnusärztin)

ORF

Turnusärztin mit Primarius auf Visite

Zwei Schnuppertage, dann Kurzurlaub

20.000 Euro fließen in das Projekt, mit dem Jungärzte auf Dauer in den Pinzgau gelockt werden sollen. Roland Friedlmeier ist ärztlicher Leiter im Mittersiller Spital: „Bis vor kurzem hatten wir noch eine offene Stelle. Mittlerweile haben zwei Jungärzte ihre Dienste beendet, und damit haben wir drei offene Stellen. Wir wollen jetzt mit speziellen Turnustagen mehr Jungärzte oder Studenten im letzten Semester motivieren, nach Mittersill zu kommen. Wir haben das Projekt gemeinsam mit dem Regionalveraband Oberpinzgau eingefädelt.“

Dabei reisen Kandidaten für Schnuppertage an einem Mittwoch an, sagt Friedlmeier: „Donnerstag und Freitag nehmen sie dann mit Mentoren am Betrieb im Haus teil. Samstag und Sonntag sind frei, und man kann die wunderbare Urlaubsregion Oberpinzgau genießen.“

Kostenloses Wohnen

Außerdem sind künftig kostenlose Wohngemeinschaften für Turnusärzte in Mittersill geplant.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: