Haslauer will Landeshauptmann-Sessel

Die ÖVP rund um Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer geht mit einem klaren Ziel in die Landtagswahl: Die Volkspartei will den Landeshauptmann-Sessel zurückerobern und das Land nach dem Finanzskandal aus der Krise führen.

Nach Ausbruch des Finanzskandals löste Haslauer sofort den Neuwahl-Beschluss aus. Salzburgs ÖVP-Chef will Landeshauptmann werden und damit in die Fußstapfen seines Vaters treten, der das Land von 1977 bis 1989 anführte. Glaubt man jüngsten Umfragen, ist das für den 57-jährigen Rechtsanwalt möglich: die ÖVP und die SPÖ liefern sich mit jeweils rund 30 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Finanzskandal ließ Koalition platzen

Im Zuge des Finanzskandals sah die ÖVP ab der ersten Stunde die Schuld beim Regierungspartner SPÖ, mit der sie seit 1945 ununterbrochen eine Regierung gebildet hat: „Die SPÖ hat das Vertrauen des Koalitionspartners und der Bevölkerung verloren. Wir wurden nachweislich falsch informiert“, sagte Parteichef Wilfried Haslauer, nachdem das Parteipräsidium den Neuwahlantrag beschlossen hatte.

In der Folge verschärfte sich Haslauers Wortwahl deutlich. Schuld bei der ÖVP sieht Haslauer nur in einem: Man habe sich zu sehr um die eigenen Ressorts gekümmert und zu wenig auf jene der Sozialdemokraten geachtet.

ÖVP Wahlkampfauftakt Wilfried Haslauer

ORF

Wilfried Haslauer will Landeshauptmann werden

Haslauer will Land aus der Krise führen

Wilfried Haslauers primäre Ziele nach der Wahl sind ein ausgeglichener Haushalt bis 2016 und das Land im nächsten Vierteljahrhundert schuldenfrei zu machen: „Über 25 Jahre 40 Millionen Euro im Jahr zurückzubezahlen, das ist bei einem Budgetvolumen von über zwei Milliarden Euro machbar.“ - mehr dazu in Scharfe Worte bei „Elefantenrunde“ (salzburg.ORF.at; 27.4.2013).

Dass nach dem Finanzskandal nichts mehr so bleiben darf wie bisher, will Haslauer mit einem Tausch der kompletten ÖVP-Regierungsriege unterstreichen: Der Halleiner Bürgermeister Christian Stöckl soll Haslauers Finanz-Landesrat werden, die Anwältin Brigitta Pallauf hat er für Ressorts aus dem Bereich Frauen, Familie, Bildung und Pflege vorgesehen, und der Leiter der Landwirtschaftsabteilung des Landes, Josef Schwaiger, soll in die Fußstapfen des scheidenden Agrarlandesrates Sepp Eisl treten.

Wahltag im Kreis der Familie

Am Wahltag selbst lässt sich Wilfried Haslauer mit seiner Stimmabgabe etwas länger Zeit. Nach einem Frühstück im Kreis seiner Familie wird er gegen 11.00 Uhr im Heffterhof im Salzburger Stadtteil Parsch zur Wahlurne schreiten. Bis zum frühen Nachmittag widmet er sich seiner Familie, dann fährt er in sein Büro in die Kaigasse. Am Nachmittag „übersiedelt“ Haslauer in die ÖVP-Parteizentrale in die Merianstraße und gegen 18.00 Uhr wird er im Chiemseehof eintreffen. Wahlhelfer und Parteimitglieder versammeln sich am Abend im Gasthaus Steinlechner in der Aigner Straße zu einem „gemütlichen Beisammensein“.

Links: