Fünf Serien-Einbrecher geschnappt

Eine Bande von fünf mutmaßlichen Einbrechern haben Ermittler aus Salzburg, Oberösterreich und Tirol nun gemeinsam geschnappt. Die Tatverdächtigen sollen in insgesamt 33 Wohnhäuser eingedrungen sein und dabei enorme Beute gemacht haben.

14 Einbrüche in Salzburg, ebenso viele in Oberösterreich, drei in Tirol und zwei in Bayern - Gesamtwert der Beute: 580.000 Euro. Das sind laut Polizei die Rahmendaten des verdächtigen Quintetts.

Uhren, Schmuck, Münzen, Bargeld und hochwertige Kleidung wie Nerzmäntel, teure Lederjacken, hochpreisige Designertaschen, wertvolle Sonnenbrillen oder Digitalkameras: Darauf sollen die Einbrecher besonders scharf gewesen sein.

Beute teilweise zurückgegeben

Die Verdächtigen stammen aus Bosnien und Serbien, auch ein Österreicher sei dabei, so die Ermittler. Sie kamen ihnen über Spuren an verschiedenen Tatorten auf die Schliche. Vier Männer wurden schließlich festgenommen. Sie warten nun in der Justizanstalt Salzburg auf ihre Anklagen. Ein weiterer Verdächtiger wurde auf freiem Fuß angezeigt. Teile des Diebsgutes konnte an Besitzer zurückgegeben werden.