Teenager blockieren Zugsverkehr

Ein aufmerksamer Lokführer hat möglicherweise einen größeren Schaden an ÖBB-Fahrzeugen oder einen Zugsunfall verhindert. Im Unterpinzgau hatten Jugendliche versucht, mit Holztrümmern die Westbahn zu blockieren.

Genrebild Gleis - Bahngleis

ORF/Hammer

Schienenweg

Die Gedankenlosigkeit der vier Jugendlichen aus Pongau und Pinzgau habe dazu geführt, dass die Westbahn bei Taxenbach am Dienstagabend eine Stunde lang gesperrt war. Das teilt die Polizei mit. Die Teenager hatten Holz auf die Gleise geworfen.

Polizei stoppte das Quartett

Die Burschen hatten demnach auf einem Steilhang nahe der Bahn Bruchholz und Äste geholt, um damit die Westbahn zu sperren oder gebannt zuzusehen, wie eine Lokomotive das Material von den Schienen schiebt.

Der Lokführer eines Zuges auf dem zweiten Gleis beobachtete beim Vorbeifahren das Treiben des Quartetts und alarmierte die Polizei. Beamte ertappten die Jugendlichen noch auf frischer Tat, zogen sie aus dem Verkehr und übergaben sie den Eltern. Die Bahntrasse wurde von den Holztrümmern befreit, ehe der Verkehr wieder ungehindert passieren konnte.