Alpine will U-Bahn von Riad mitbauen

Die finanziell angeschlagene Alpine Bau mit Hauptsitz in Salzburg kämpft derzeit um einen Großauftrag in Saudi-Arabien. Es geht um eine neue U-Bahn in der Metropole Riad.

Der Baukonzern hat sich innerhalb eines Konsortiums unter der Leitung der spanischen Mutter FCC an der Ausschreibung für eine neue U-Bahn in der Hauptstadt Riad beteiligt, berichtet das „WirtschaftsBlatt“.

Strabag hat sich zurückgezogen

Insgesamt seien noch drei internationale Konsortien im Rennen - neben der FCC handle es sich dabei um den französischen Baukonzern Vinci und die italienische Ansaldo. Österreichs größter Baukonzern Strabag habe sich indes als Konsortialführer von der Ausschreibung zurückgezogen.

175 Kilometer Gesamtlänge, acht Milliarden Euro

Saudi-Arabien will massiv in seine Infrastruktur investieren. Die rund 5,2 Millionen Einwohner in Riad sollen in wenigen Jahren erstmals eine U-Bahn bekommen. In einer ersten Phase sind dem Bericht zufolge zwei bis drei Metro-Linien geplant. Letztlich soll es dort sechs Linien mit einer Gesamtlänge von 175 Kilometern geben. Das gesamte Auftragsvolumen soll bei rund acht Mrd. Euro liegen.