Erweiterung MACO & Porsche unsicher

Im jahrelangen Streit um die Erweiterung der Firmenareale von MACO und Porsche an der Alpenstraße (Stadt Salzburg) geht das Berufungsverfahren in die Schlussphase. Landesumweltanwaltschaft und Naturschutzbehörde kommen auf keinen grünen Zweig.

Konkret geht es bei der Erweitung der Firmenareals der Firmen MACO und Porsche an der Alpenstraße um gut zweieinhalb Hektar Wald, die umgewidmet werden sollen.

Entscheiden muss darüber die Naturschutzabteilung des Landes als Berufungsbehörde. Die Umweltanwaltschaft sagt zu den Plänen ‚Nein‘ und hat ein entsprechendes Gutachten präsentiert.
Der Lebensraum der Äskulapnatter werde durch die Erweiterung des Firmengeländes massiv beeinträchtigt, eine Bewilligung sei nach der Artenschutz-Richtlinie der EU daher nicht möglich.

Die Naturschutzbehörde verfügt ebenfalls über ein Gutachten des Raumplaners Richard Schmiedjell. Schmidjell hat das öffentliche Interesse an den Erweiterungsplänen bewertet und ist zu einem positiven Ergebnis gekommen. Die Umweltanwaltschaft wiederum lehnt Schmidjell wegen Befangenheit ab. Schmidjell war vor seiner Pensionierung in der Wirtschaftskammer tätig. Die Umweltanwaltschaft vermutet, dass die Behördengenehmigung noch vor der Landtagswahl erfolgen wird. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht.