Halleiner Krankenhaus vor Übernahme?

Für Verwirrung sorgte dieses Wochenende ein Text auf der Internetseit der Sozialdemokraten. Dort tauchte ein Wahlprogramm auf, das die Übernahme des Halleiner Gemeindespitals durch das Land vorsieht. Alles ein Irrtum, sagte am Sonntag SPÖ Sozialreferent Walter Steidl.

Verwirrung herrscht an diesem Wochenende über die Zukunft des Halleiner Krankenhauses. Auf der Internetseite der Salzburger Sozialdemokraten war ein Wahlprogramm zu lesen, das die Übernahme des Gemeindespitals durch das Land vorgesehen hätte. Der Halleiner Bürgermeister Christian Stöckl (ÖVP) hat bereits dagegen protestiert.

Krankenhaus Hallein

ORF

Externe Experten machten Eingliederungsvorschlag

Am Sonntag ruderte Sozialreferent Walter Steidl (SPÖ) zurück. Es handle sich dabei um eine nicht aktualisierte und falsche Version des SPÖ-Wahlprogramms, das irrtümlich ins Netz gegangen ist. Eine Eingliederung des Halleiner Krankenhauses in die Landeskliniken komme weder für ihn noch für Landeshautfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) in Frage. Der Vorschlag sei von externen Experten gekommen und hätte nie auf der Internetseite veröffentlicht werden dürfen.

Walter Steidl

Neumayr

Laut Walter Steidl hätte der Text nie im Internet veröffentlicht werden sollen