ÖWD-Sicherheitsdienst: Immer mehr Jobs

Der Österreichische Wachdienst (ÖWD) mit Sitz in Salzburg hat 2012 seinen Umsatz und den seiner Tochterfirmen deutlich erhöht. 2.500 Mitarbeiter der Security-Firma erwirtschafteten im Vorjahr insgesamt 68 Mio. Euro - ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zu 2011.

ÖWD Wachdienst Security Nachtwächter

owd.at

ÖWD-Nachwächter

Angaben zum Betriebsergebnis bzw. zu Gewinnen machte das Familienunternehmen nicht. Den größten Anteil am Umsatzwachstum hatten die Gebäudereinigungsdienstleistungen von ÖWD Cleaning Services, hier wurde ein Zuwachs von mehr als 25 Prozent erzielt.

Aber auch die klassischen Sicherheitsaufträge nahmen zu, inzwischen werden rund 35.000 Objekte sowie technische Überwachungsgeräte in ganz Österreich betreut.

Fast 10.000 Alarme

Pro Tag gehen knapp eine Million technische Signalmeldungen ein, allein 2012 mussten die ÖWD-Sicherheitskräfte 9.600 Mal zu Alarmeinsätzen ausrücken.

Das im Jahr 1906 gegründete Familienunternehmen hat Standorte in allen österreichischen Bundesländern. Getragen wird die Gruppe durch die Eigentümerfamilie Chwoyka & Hollweger, die heute das Unternehmen in dritter Generation leitet.

Link: