Elektro-Fahrräder sehr gefragt

E-Bikes verkaufen sich weiterhin sehr gut, sagt Günther Pailer von der Fahrradfirma RKS in Salzburg-Parsch. Die Zuwachsraten dürften in den nächsten Jahren so bleiben. Neben dem Stadtverkehr fahren immer mehr mit E-Mountainbikes ins Gebirge.

Elektrofahrrad E-Bike Mountainbike E-Mountainbike Fahrrad Bike Radfahren Rad fahren Radl

Gerald Lehner

E-Mountainbike: Wurden Benutzer von E-Bikes vor ein paar Jahren noch als „Fußmarode“ von manchen Sportlern verspottet, hat sich der Fachbereich längst gut etabliert

Haben sich früher vor allem ältere Menschen solche E-Bikes mit Trethilfen gekauft, sind es mittlerweile auch Leute um die 50 Jahre, die sie als Stadtfahrzeuge nutzen.

Der Markt entwickle sich weiter sehr positiv, sagt Fachmann Günther Pailer. Er spricht von jährlichen Wachstumsraten von 20 bis 30 Prozent: „Wir verkaufen derzeit 250 bis 300 E-Bikes pro Saison. Die Tendenz ist steigend.“

Nicht nur Senioren

Das Alter der Kunden reiche von Mitte 30 „nach oben ohne Ende“, schmunzelt der Experte: „Die größte Käuferschicht ist 45 bis Anfang oder Mitte 50 Jahre. Früher waren es deutlich Ältere. Viele Käufer haben Bürojobs oder Kanzleien in der Stadt, die kurze Wege zurücklegen müssen und aufs Auto verzichten. Wir haben aber auch immer mehr Leute, die lange Fahrradtouren damit machen und die Tagesleitungen bei großen Distanzen damit deutlich erhöhen können.“

Günther Pailer Elektrofahrrad E-Bike Mountainbike E-Mountainbike Fahrrad Bike Radfahren Rad fahren Radl

Gerald Lehner

Günther Pailer ist Spezialist für E-Bikes, hier bei einer Info-Veranstaltung am Samstag vor dem ORF-Landesstudio Salzburg

Nicht gerade billig

Die Preise für Qualitätsräder bewegen sich von ca. 2.000 Euro minimum aufwärts: „Mit den sportlichen E-Bikes bzw. motorisierten Mountainbikes kann ich mich auch im Gebirge gut bewegen. Auch das wird immer beliebter.“

Klassische Bauarten - auch für Damen:

Elektrofahrrad E-Bikes Fahrrad Bike Radfahren Rad fahren Radl

Gerald Lehner

Mit einer Sättigung rechnet Pailer nicht so rasch. Generell müsse man bei Motoren und Akkus die technische Entwicklung abwarten, erst wenn sich feste Trends abzeichnen, könne man mehr sagen, so der Fachmann für Elektro-Fahrräder.

Elektrofahrrad E-Bikes Fahrrad Bike Radfahren Rad fahren Radl

Gerald Lehner