Schneemassen im Großglocknergebiet

Die Großglockner Hochalpenstraße soll spätestens Anfang Mai befahrbar sein. Doch die Schneemassen und die anhaltend hohe Lawinengefahr machen eine Straßenräumung derzeit unmöglich. Am Freitag und Samstag kommen im Großglocknergebiet noch einige Zentimeter Neuschnee dazu.

Die Hochalpenstraße ist fast im gesamten Verlauf noch vollständig unter Schneemassen versunken. Doch in gut vier Wochen sollen hier schon die ersten Touristen auffahren. Eine Räumung in so kurzer Zeit ist zwar schwer vorstellbar, aber möglich, bestätigt Peter Embacher von der Großglockner Hochalpenstraßen AG: „Man muss gewisse Sicherheitsvorkehrungen vor Beginn schaffen. Man geht Lawinen absprengen mit unserem Lawinensprengstoff Lawinit und da ist speziell ausgebildetes Personal zuständig.“

Großglockner tiefverschneit

ORF

Schneeräumungsteam optimistisch: Straßeneröffnung bis Anfang Mai machbar.

Am Freitag fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee

Für die Freigabe der Großglockner Hochalpenstraße Ende April bis Anfang Mai gibt Peter Embacher grünes Licht: „Natürlich wenn wieder ein Wetterumschwung mit Neuschnee kommt, dann müssen wir natürlich mehr Stunden arbeiten, aber wir werden schauen, dass wir Ende April, Anfang Mai die Straße aufmachen.“

Noch ist aber kein Frühlings- und Tauwetter in Sicht. Laut Salzburger Wetterdienststelle kommt speziell am Freitag und Samstag noch etwas Neuschnee dazu. Mehr als fünf bis zehn Zentimeter sollen es aber laut Meteorologin Liliane Hofer von der Wetterdienststelle auch im Großglocknergebiet nicht mehr werden. Solange heißt es in Sachen Schneeräumung auf der Großglockner Hochalpenstraße: Bitte Warten.

Link: