Stipendium während Pflegeausbildung

Ab Herbst können Berufstätige, die eine Pflegeausbildung absolvieren, ein Stipendium für den Lebensunterhalt beantragen. Monatlich 800 Euro während der dreijährigen Ausbildung sind vorgesehen.

„Die Hoffnung, die wir damit verbinden, ist die, dass nicht nur diejenigen in den Pflegeberuf einsteigen können, die beim AMS als unvermittelbar gelten - denen wurde schon bisher die Ausbildung finanziert. Jetzt sollen auch jene die Möglichkeit haben, die sagen: ich möchte einen Beruf haben, wo viel zurückkommt, die Chance haben ein Selbsterhalterstipendium zu beantragen“, erklärt Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ).

Dieses Stipendium wird es ab kommendem August auch für andere Mangelberufe wie Kinderbetreuung und Metallberufe geben. Damit könnten auch Beschäftigte aus dem Handel oder dem Gastgewerbe für eine Umschulung gewonnen werden, erwartet Burgstaller.